Die besten Pasta Gerichte

die besten pasta gerichte

10 Klassiker der cucina italiana

Von der täglichen Mahlzeit bis zu den aufwändigsten Zubereitungen der Gourmetküche ist Pasta vielleicht die vielseitigste, beliebteste und bekannteste Speise, die in Italien und nahezu auf der ganzen Welt auf den Tisch kommt. Damit auch du in den Genuss kommst, habe ich für dich die besten Pasta Gerichte der klassischen italienischen Küche gesucht und in diesem Artikel zusammengefasst. Natürlich findest du hier zu jedem dieser Gerichte auch das köstliche und einfache Rezept dazu, indem du auf das entsprechende Bild klickst.

In der heutigen Zeit hat Pasta eine grundlegende Bedeutung in der täglichen Ernährung erlangt und die internationale Anerkennung für gesunde Ernährung wiedererlangt. Die mediterrane Ernährung stellt es an die erste Stelle in der Ernährungspyramide. Tatsächlich reicht ein Teller Nudeln mit Tomatensauce und Käse aus, um ein vollständiges & ausgewogenes Mahl zu erhalten.

Das Leben ist eine Mischung aus Magie und Pasta!

Federico Fellini

Die besten Pasta Gerichte – Hier sind 10 der beliebtesten klassischen Rezepte der italienischen Küche

Spaghetti carbonara

Spaghetti Carbonara

Carbonara ist ein einfaches Nudelgericht mit Speck, Ei, Pfeffer und Käse. Ein echter Klassiker und in nur 25 Minuten frisch zubereitet.

Pasta alla norma

Pasta alla norma

Pasta alla Norma ist ein Nudelgericht der sizilianischen Küche. Grundlage sind Penne, Makkaroni oder Spaghetti. Weitere Zutaten sind Auberginen, Tomaten, frisches Basilikum und Ricotta Salata. Letzteres ist ein für Sizilien typischer Schafskäse, der diesem Gericht seine besondere Note verleiht.

Spaghetti amatriciana

Spaghetti Amatriciana alla nonna

Dies ist ein ganz herrliches Pasta Gericht der italienischen Küche, welches von meiner Nonna noch etwas verfeinert wurde. Der Geschmack von gebratenem Speck, reduziertem Weißwein und fruchtigen Tomaten mit einer leichten Schärfe der Peperoncini ist einfach… fantastico! Los geht’s… erfüllen wir unser Zuhause mit diesem köstlichen Duft…

Spaghetti Cacio e Pepe

Spaghetti cacio e pepe

Diese Pasta ist eines der einfachsten und zugleich beliebtesten Rezepte in Italien, denn es benötigt lediglich drei Zutaten. Nämlich Käse, Pfeffer und Salz, basta! Das perfekte Gericht, wenn es einfach und schnell gehen soll.

pasta alla gricia

Pasta alla gricia

Für dieses ganz simple Nudelgericht benötigen wir nur 5 Zutaten. Eine Pasta deiner Wahl, hier nehmen wir meine geliebten Spaghetti, herzhaften Bauchspeck, frisch geriebenen Pecorino Romano, Salz & Pfeffer.

Spaghetti mit Tomatensoße

Spaghetti al pomodoro

Dieses Pasta Gericht ist unter verschiedenen Namen bekannt, wie zum Beispiel Spaghetti Napoli oder ganze einfach Spaghetti al pomodoro. Die Rezeptur hingegen ist jedoch immer die gleiche. Dieses uralte Gericht mit Tomaten und Basilikum ist geradezu einfach, aber dennoch eine Marke der neapolitanischen Küche.

Spaghetti alla puttanesca

Spaghetti alla puttanesca

Diese einfache und leckere Pasta, ist ein aus Süditalien stammendes Nudelgericht mit einer scharf-würzigen Tomatensauce. Der Ursprung des Namens ist ungeklärt. Nach verschiedenen anekdotischen Erklärungen soll es darauf zurückgehen, dass Prostituierte das Gericht schnell und einfach zwischen Besuchen ihrer Freier zubereiten konnten.

Pasta alla boscaiola

Pasta alla boscaiola

Meine kleine Variation des beliebten Gerichts aus Italien wird den herrlichen Duft des Waldes direkt in deine Küche bringen. Dazu ergänzen wir die Pasta um frische Champignons. Um eine schöne cremige Soße zu erhalten, geben wir der Tomatensoße einen extra Schuss Sahne hinzu. Noch etwas geräucherten Speck, frische Petersilie und ein paar Gewürze dazu geben und schon können wir uns an dieser fantastischen Pasta erfreuen.

Rigatoni al forno

Rigatoni al forno

Der herrliche Geruch dieser Pasta der aus dem Ofen steigt erinnert mich immer an meine Kindheit. Die ganze famiglia an Nonnas reichlich gedecktem Tisch und in der Mitte eine riesige Auflaufform den köstlichen Rigatoni, in herzhafter Soße schwimmend, mit goldbraun überbackenem Mozzarella – himmlisch!

penne all arrabbiata

Penne all arrabbiata

Ein typisches Gericht Roms und in ganz Latium verbreitet. Diese Pasta arrabbiata ist eine Spezialität, welche mit ein paar sehr einfachen Zutaten auskommt. Dennoch bietet es einen himmlischen, oder sollte ich lieber sagen, einen höllisch-feurigen Geschmack! Ein beliebtes vegetarisches Rezept, gerade bei jungen Leuten, weil es einfach, günstig und schnell zuzubereiten ist.

Hast du jetzt so richtig Lust auf Pasta bekommen?

Dann solltest du unbedingt auch noch meine vielen weiteren Nudelrezepte aus Italien erforschen. Worauf wartest du noch? Los geht’s…