Die besten Risotto Rezepte

Leckere Risotto Rezepte aus der cucina italiana

Das Risotto ist ein norditalienisches Breigericht aus Reis, das in verschiedenen Variationen zubereitet wird. Kennzeichnend für fast alle Zubereitungsarten ist, dass Mittelkornreis und Zwiebeln in Fett angedünstet werden und in Brühe garen, bis das Gericht sämig ist, die Reiskörner aber noch bissfest sind. Je nach Rezept kommen noch Wein, Pilze, Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Gewürze und Käse (meist Parmesan) hinzu.

Reis ist seit der Renaissance in Italien bekannt und wird vorwiegend in der Poebene angebaut. Die bekanntesten für Risotto geeigneten Sorten sind Arborio, Vialone und Carnaroli. Bruchreis, der häufig als Milchreis verkauft wird, ist nicht geeignet, da er bei der Zubereitung nicht die gewünschte Konsistenz erhält. Langkornreis ist, unabhängig von der Qualität, für Risotto ebenfalls ungeeignet, da er bissfest gegart zu wenig der für die sämige Konsistenz verantwortlichen Stärke freisetzt.

In der italienischen Küche wird Risotto als erster Hauptgang (primo piatto) oder als Beilage zu einem Schmorgericht wie z. B. Risotto alla milanese zu Ossobuco serviert.

Dieser Artikel wird regelmäßig mit neuen Rezepten erweitert. Schau also gerne hin und wieder vorbei 🙂

Hier kommen die besten Risotto Rezepte aus Italien für deine 4 Wände

Risotto milanese
Risotto milanese
Das Risotto milanese oder auch Safranrisotto ist ein echter Klassiker …
Tomatenrisotto
Tomatenrisotto
Ein beliebtes vegetarisches Gericht. Es vereint die leichte Süße von …
Kürbisrisotto
Kürbisrisotto
Die Einfachheit und die Auswahl erlesener Zutaten macht dieses Gericht …
Steinpilzrisotto
Steinpilzrisotto
Ein wundervoll cremiges Gericht mit einer duftenden Note aus frischen …
Zitronenrisotto
Zitronenrisotto
Risotto ist ein norditalienisches Breigericht aus Reis, das in verschiedenen …
Spargelrisotto
Spargelrisotto
Ein leckeres Reisgericht mit frischem grünen Spargel! Fertig in nur …

Hast du jetzt so richtig Lust auf Reis bekommen?

Dann solltest du unbedingt auch noch die vielen weiteren Reisrezepte aus Italien erforschen. Worauf wartest du noch? Los geht’s…

Produktempfehlung

Riso Scotti – Arborio-Reis

Eine Ikone des italienischen Qualitätsreises, mit einem größeren Korn als andere Sorten und einem hohen Stärkegehalt. Das wohlschmeckende Aroma beruht auf seinen leicht resorbierbaren Kohlenhydraten und Edelproteinen.