Pasta mit Ricotta und Zitrone

4.44 von 37 Bewertungen
Pasta ricotta e limone
REZEPT VON Jessica | Küchenchefin & Autorin
Pasta mit Ricotta und Zitrone ist ein klassisches italienisches Gericht, das sich durch seine erfrischende Säure und seine cremige Textur auszeichnet. Es ist die perfekte Wahl für ein schnelles, einfaches und schmackhaftes Abendessen.
Menge für
4
Personen
Zutatenliste
Schwierigkeit: einfach
Kosten: niedrig
kcal: 495kcal
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Schwierigkeit: einfach
Kosten: niedrig
kcal: 495kcal
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 20 Minuten
Kochutensilien
Die Links zu den Kochutensilien sind Affiliate-Links. Als Amazon Associate verdienen wir an qualifizierten Käufen.
Zubereitung
  • Zuerst einen großen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Fettuccine darin al dente kochen.
    400 g Fettuccine
  • In der Zwischenzeit die Zitrone sehr gründlich waschen und mit einer Zester Reibe die gelbe Schale von der Zitrone vorsichtig abreiben. Darauf achten, dass die darunterliegende weiße Haut nicht mit abgerieben wird, da diese Bitterstoffe enthält. Anschließend den Saft der Zitrone auspressen.
    1 Zitrone
  • Nun den Ricotta zusammen mit der Hälfte des Zitronenabriebs, dem Zitronensaft und dem geriebenen Parmesan in eine Schüssel geben. Noch 2 Esslöffel kochendes Nudelwasser hinzufügen und gründlich vermischen.
    250 g Ricotta | 30 g Parmesan (Parmigiano Reggiano)
  • Die al dente gegarten Fettuccine in ein Sieb abgießen und dann zurück in den Topf geben. Die Zitronen-Käse-Mischung hinzugeben, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen, alles gründlich vermischen und kurz ziehen lassen.
  • Letztlich auf tiefe Teller verteilen, mit dem restlichen Zitronenabrieb garnieren und gleich heiß servieren.
    Buon appetito!
Kalorien495kcal (25%)Kohlenhydrate79g (26%)Protein22g (44%)Fett10g (15%)Gesättigte Fettsäuren6g (30%)Mehrfach ungesättigte Fettsäuren1gEinfach ungesättigte Fettsäuren3gCholesterin31mg (10%)

Ähnliche Rezepte wie Pasta mit Ricotta und Zitrone

Schreibe einen Kommentar

Sterne