Orangenkuchen aus Florenz
Schiacciata alla Fiorentina ist ein fluffiger, aromatischer Blechkuchen mit Orangengeschmack aus Florenz. Leicht & saftig, mit Puderzucker überzogen und klassisch mit Kakaopulver in Form der Florentiner Lilie verziert. Traditionell wird der Kuchen zum Karneval gebacken, passt auf Grund seiner frischen Orangennote aber auch perfekt für den Sommer.
Menge für
Stücke
Zutatenliste
- 200 g Weizenmehl (Type 405) gesiebt
- 2 Eier Größe M
- 100 g Zucker
- 80 ml frischer Orangensaft am besten ungesüßt
- 1 unbehandelte Orange Abrieb
- 50 ml Sonnenblumenöl
- 8 g Backpulver ca. ½ Päckchen
- 1 Prise Salz
- 2 EL Puderzucker zum Bestäuben
- Kakaopulver optional, zum Dekorieren
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Backform (ca. 20×30 cm) mit Backpapier auslegen oder leicht einfetten.
- Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz in einer Schüssel mit dem Handrührgerät 3–4 Minuten hellcremig aufschlagen.2 Eier | 100 g Zucker | 1 Prise Salz
- Orangensaft, Orangenabrieb und Sonnenblumenöl hinzufügen und kurz unterrühren.80 ml frischer Orangensaft | 1 unbehandelte Orange | 50 ml Sonnenblumenöl
- Mehl und Backpulver mischen und nach und nach zur Masse sieben. Vorsichtig unterheben, bis ein glatter Teig entsteht.200 g Weizenmehl (Type 405) | 8 g Backpulver
- Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
- Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und großzügig mit Puderzucker bestäuben. Optional eine Schablone mit Florentiner Lilienmotiv in die Mitte legen und mit Kakaopulver bestreuen.2 EL Puderzucker
Tipps & Wissenswertes
Herkunft: Traditionell zur Karnevalszeit in Florenz gebacken. Der Name „schiacciata“ bedeutet eigentlich „flach gedrückt“ – bezieht sich hier aber auf die einfache Blechkuchenform.
Varianten: Für mehr Aroma etwas Vanille oder eine Prise Zimt ergänzen. Wer mag, kann auch 1 EL Likör (z. B. Grand Marnier) einrühren.
Lagerung: Luftdicht verpackt hält sich der Kuchen 2–3 Tage bei Zimmertemperatur.
Was passt dazu? Perfekt zum Kaffee oder mit einem Klecks geschlagener Sahne. Auch als Dessert mit frischen Beeren sehr fein.
Tipps zum Gelingen: Eier wirklich schaumig aufschlagen – so wird der Kuchen besonders fluffig. Teig nicht zu lange rühren, damit er locker bleibt.
Nährwerte & Eignung
Kalorien220kcal (11%)Kohlenhydrate28g (9%)Protein4g (8%)Fett9g (14%)Gesättigte Fettsäuren1g (5%)Cholesterin50mg (17%)