Pasta mit grünem Spargel und Schinken

4.52 von 407 Bewertungen
Pasta con asparagi verdi e prosciutto
Spargelzeit ist die schönste Zeit… oder wie war das? Auf jeden Fall lieben wir grünen Spargel! Letztens haben wir ja schon einen köstlichen Spargelsalat daraus gezaubert. Heute aber möchten wir etwas deftigeres! Also bereiten wir eine schöne Pasta mit grünem Spargel, Kirschtomaten und Prosciutto cotto zu. Verfeinert wird das Ganze mit einer herrlichen Weißweinreduktion und zum Abschluss noch etwas frisch geriebenen Parmigiano Reggiano!
Menge für
4
Personen
Zutatenliste
Schwierigkeit: einfach
Kosten: mittel
kcal: 161.3kcal
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
Schwierigkeit: einfach
Kosten: mittel
kcal: 161.3kcal
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
Kochutensilien
Die Links zu den Kochutensilien sind Affiliate-Links. Als Amazon Associate verdienen wir an qualifizierten Käufen.
Zubereitung
  • Den Spargel waschen und den holzigen Teil des Stiels abschneiden. Anschließend in etwa gleich lange Stücke von 1 cm schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren.
  • Ein Topf mit Wasser zum kochen bringen und den Spargel darin für ca 5 Minuten blanchieren, bis er die gewünschte Bissfestigkeit erreicht hat. Anschließend abgießen und kurz abkühlen lassen.
  • Einen weiteren Topf mit reichlich gesalzenem Wasser zum kochen bringen und die Paccheri al dente garen.
  • Die Zwiebel schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit der Butter leicht anbräunen. Dann die Spargelstücke dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz anbraten.
  • Im Anschluss mit dem Weißwein ablöschen und etwas einreduzieren lassen. Den Schinken in Streifen schneiden und zusammen mit den Kirschtomaten in die Pfanne geben. Alles gut vermischen und die Hitze abstellen.
  • Die fertigen Paccheri abgießen und abtropfen lassen. Dann direkt mit in die Pfanne geben, vorsichtig vermischen und kurz ziehen lassen.
  • Letztlich in tiefe Teller geben, mit geriebenem Parmesan bestreuen und servieren.
    Buon appetito!
Kalorien161.3kcal (8%)Kohlenhydrate22.1g (7%)Protein7.1g (14%)Fett3.4g (5%)

Ähnliche Rezepte wie Pasta mit grünem Spargel und Schinken

Schreibe einen Kommentar

Sterne