Spargel im Blätterteig

Sprache | Language | Lingua: Deutsch English Italiano

Fagottini di asparagi

4.54 von 177 Bewertungen
Eine köstliche Vorspeise für den Frühling!
Schwierigkeit: einfach
Kosten: niedrig
kcal: 438kcal
Vorbereitung: 30 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Arbeitszeit: 45 Minuten
Schwierigkeit: einfach
Kosten: niedrig
kcal: 438kcal
Vorbereitung: 30 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 45 Minuten
Menge für
4
Stück

Zutatenliste

Zubereitung

  • Den Spargel unter fließendem Wasser gründlich waschen, den holzigen Teil des Stiels abschneiden und das untere Drittel schälen. Den Knoblauch schälen und die frische Chili in feine Scheiben schneiden.
  • Einen Schuss Olivenöl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die ganze Zehe Knoblauch und die Chilischeiben darin kurz anschwitzen. Dann den Spargel hinzugeben und ein paar Minuten lang andünsten.
  • Anschließend den Knoblauch entfernen und die Hitze abstellen. Nun etwas Zitronenabrieb hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut vermischen und abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit das Eigelb und die Sahne in eine kleine Schüssel geben und gründlich verquirlen.
  • Den Blätterteig ausrollen und in vier gleich große Rechtecke schneiden. Dann jedes Blätterteigstück so zu sich hindrehen, dass es eine Raute ergibt. Jeweils fünf Stücke Spargel mit den Spitzen nach oben mittig auf den Rauten platzieren und eine Handvoll gerieben Mozzarella auf den Spargelstangen verteilen.
  • Jetzt die freien Stellen auf der linken und rechten Seite des Blätterteigs mit etwas von der Ei-Sahne-Mischung bepinseln. Die rechte Seite dann zur Mitte hin über den Spargel klappen. Anschließend auch die linke Seite des Teigs darüber falten und leicht andrücken, sodass ein Bündel entsteht und der Spargel gut sitzt.
  • Die Spargelpäckchen nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech übertragen, die Oberflächen mit der Ei-Sahne-Mischung einstreichen und nach Belieben mit Mohn bestreuen.
  • Letztlich im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze etwa 10 Minuten lang backen. Anschließend servieren und heiß genießen.
    Buon appetito!
Spargel im Blätterteig
Kalorien: 438kcal (22%)Kohlenhydrate: 28g (9%)Protein: 11g (22%)Fett: 31g (48%)Gesättigte Fettsäuren: 11g (55%)Cholesterin: 77mg (26%)

Ich hoffe, meine Spargel im Blätterteig hat dir geschmeckt! Hier sind noch weitere leckere Rezepte für dich…

Weinempfehlung

Lugana DOC – Ca’ dei Frati 

Dieser köstliche Weißwein aus dem Weinbaugebiet Lugana, südlich des Gardasees in Italien besitzt ein herrliche florale und mineralische Noten. Dazu kommt ein sanftes Zitrusaroma, was perfekt mit diesem Gericht harmoniert.

Schreibe einen Kommentar

Sterne




Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.