Focaccia mit Tomaten

4.49 von 281 Bewertungen
Focaccia con pomodorini
Ein köstliches ligurisches Brot mit Kirschtomaten und Oregano
Menge für
4
Personen
Zutatenliste
Würzen & Einfetten
Schwierigkeit: einfach
Kosten: niedrig
kcal: 539kcal
Vorbereitung: 45 Minuten
Zubereitung: 45 Minuten
Ruhezeit: 2 Stunden 30 Minuten
Gesamt: 4 Stunden
Schwierigkeit: einfach
Kosten: niedrig
kcal: 539kcal
Vorbereitung: 45 Minuten
Zubereitung: 45 Minuten
Ruhezeit: 2 Stunden 30 Minuten
Gesamt: 4 Stunden
Zubereitung
  • Zuerst die Hefe und das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Die Maschine auf Stufe 1 mit dem Rührhaken einschalten und den Honig hinzugeben. Dann das Wasser nach und nach hinzugießen und gut vermischen lassen.
  • Sobald der Teig das gesamte Wasser aufgenommen hat, das Olivenöl und das Salz hinzufügen. Nun ca. 15 Minuten lang weiter kneten lassen, bis der Teig eine schöne glatte und feste Konsistenz angenommen hat.
  • Im Anschluss auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche übertragen und ein paar mal von Außen zur Mitte hin falten. So wird Luft eingeschlossen und der Teig wird schön locker und fluffig.
  • Dann zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen und mit einem Geschirrtuch abdecken. An einem warmen Ort mindestens 2 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte dann sein Volumen verdoppelt haben.
  • In der Zwischenzeit die Kirschtomaten gründlich waschen. Anschließend halbieren und die Tomatenhälften leicht drücken, damit ein Großteil der Flüssigkeit und der Samen herauskommt und die Focaccia später nicht durchweicht wird.
  • Nach der Gehzeit ein Backblech einfetten und den Teig darauf legen. Nun mit den Fingerspitzen den Teig flach drücken und auseinanderziehen, bis er auf der ganzen Fläche verteilt ist. Damit der Teig nicht an den Fingern kleben bleibt, hilft es diese mit etwas Olivenöl einzureiben.
  • Nun die Kirschtomaten gleichmäßig auf der ganzen Teigfläche verteilen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Oregano und groben Meersalzflocken würzen.
  • Das ganz nun noch weitere 30 Minuten ruhen lassen.
  • Zu guter Letzt das Blech in die unterste Schiene des Ofens geben und für ca. 45 Minuten bei 190 Grad Ober-/Unterhitze backen. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Jetzt kann das leckere Focaccia verspeist werden!
    Buon appetito!
Kalorien539kcal (27%)Kohlenhydrate100g (33%)Protein15g (30%)Fett8g (12%)Gesättigte Fettsäuren1g (5%)

Ähnliche Rezepte wie Focaccia mit Tomaten

Schreibe einen Kommentar

Sterne