Spinatspätzle mit Sahne und Speck

4.55 von 283 Bewertungen
Spaetzle di spinaci con panna e speck
Cremige Tiroler Spätzle mit knusprigem Speck!
Menge für
4
Personen
Zutatenliste
Spätzle
Soße
Schwierigkeit: einfach
Kosten: niedrig
kcal: 664kcal
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
Schwierigkeit: einfach
Kosten: niedrig
kcal: 664kcal
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
Zubereitung
  • Zuerst den Blattspinat unter fließendem Wasser abspülen und reinigen. Dann in einer Pfanne bei geschlossenem Deckel auf mittlerer Hitze garen, bis dieser gut zusammengefallen ist.
  • Anschließend in einen große Schüssel geben und mit dem Stabmixer zu einer cremigen Masse pürieren. Nun die Eier und das Wasser hinzugeben und mit einem Schneebesen gründlich vermischen. Mit einer Prise Salz und Muskat würzen.
  • An dieser Stelle das Mehl nach und nach hinzugeben und mit einem Holzlöffel in die Spinatmasse sorgfältig einarbeiten, sodass eine klumpenfreie Masse entsteht.
  • Im Anschluss einen großen Topf mit gut gesalzenem Wasser zum kochen bringen.
  • In der Zwischenzeit eine große Pfanne mit der Butter und einem Schuss Olivenöl erhitzen. Den Speck in mundgerechte Stücke schneiden, in die Pfanne geben und ca. 3 Minuten knusprig braten.
  • Dann mit der Sahne ablöschen, mit fein gehacktem Schnittlauch, Salz und Pfeffer würzen und bei mäßiger Hitze zu einer cremigen Soße eindicken lassen.
  • Sobald das Wasser kocht, den Spätzlehobel auf den Topf setzen und die Spätzlemischung in den Behälter des Hobels einfüllen. Diesen nun gleichmäßig hin und her bewegen, sodass der Teig durch die Löcher ins kochende Wasser fällt.
  • Die Spätzle sind gar, sobald diese an die Oberfläche auftauchen. Dann sogleich mit Hilfe eines Schaumlöffels herausnehmen und direkt in die Pfanne mit der Speck-Sahnesoße abtropfen lassen.
  • Nun nur noch alles gründlich vermischen und kurz ziehen lassen. Letztlich portionsweiße auf tiefen Tellern anrichten, mit einer Prise Pfeffer würzen und heiß servieren.
    Buon appetitio!
Kalorien664kcal (33%)Kohlenhydrate53g (18%)Protein18g (36%)Fett43g (66%)Gesättigte Fettsäuren23g (115%)Transfettsäuren1gCholesterin226mg (75%)

Ähnliche Rezepte wie Tiroler Spinatspätzle

Schreibe einen Kommentar

Sterne